Scroll Up

Newsletter

Bleiben Sie mit den neuesten Imaging-, Analyse- und Messtechnik-Nachrichten von Digital Surf auf dem Laufenden.

Ich bin damit einverstanden, diesen Newsletter zu erhalten, und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos abmelden kann.
Geben Sie den angezeigten Text ein. :

Newsletter

Pressemitteilung: Digital Surf und Taylor Hobson präsentieren die nächste Stufe bei Rundheitsmessungen

November 16, 2021

Besançon (Frankreich), Leicester (Vereinigtes Königreich)

Digital Surf, ein globaler Anbieter von Softwarelösungen für die Oberflächenanalyse, und Taylor Hobson, der Weltmarktführer im Bereich der Oberflächen- und Formmesstechnik, haben kürzlich das Ergebnis gemeinsamer Entwicklungsanstrengungen vorgestellt: die aktuelle Version der Software Metrology 4.0 und das neue, leistungsstarke Rundheitsmessgerät Talyrond® 500 PRO.

Oben: Messtechniksoftware Metrology 4.0 in Verbindung mit dem Talyrond® 500 PRO

Metrology 4.0 wurde erstmals im Jahr 2018 für die Oberflächenmessinstrumente der PGI-Novus-Serie vorgestellt. Jetzt unterstützt die Software auch Messung und Analyse in Verbindung mit Rundheitsmessgeräten von Taylor Hobson. Die Funktionen der Mountains®-Plattform sind nahtlos in Metrology 4.0 integriert. So kann der Messvorgang besser gesteuert werden und es lassen sich Analysedokumente erstellen und exportieren.

Wann immer es um Rundheit geht, profitieren Anwender von einem optimierten, geradlinigen Arbeitsablauf. Von der Messung bis zur Berichterstellung finden sämtliche Schritte in derselben Oberfläche statt. Das erleichtert den Messprozess deutlich. Speziell im Produktiveinsatz in der Fertigung ist das von Vorteil.

Oben: Screenshot aus Metrology 4.0 mit Analysefunktionen für die Rundheitsmessung

Zu den speziellen Funktionen gehören hochwertige 3D-Visualisierungen von Zylindern sowie Ebenheitsscans. Dank einfacher Bedienung und Desktop-Publishing-Optionen können Anwender individuelle Analysedokumente erstellen, in denen neben den Rohdaten auch sämtliche Analyseschritte aufgezeigt werden. Metrology 4.0 ist kompatibel mit mehreren Instrumenten, sodass in einem Dokument verschiedene Messtypen dargestellt werden können, zum Beispiel Rundheit, Ebenheit, Zylinderförmigkeit, Oberflächenbeschaffenheit und Kontur.

„Digital Surf und Taylor Hobson arbeiten schon fast 30 Jahre zusammen“, sagt François Blateyron, Leiter der Forschungs- und Metrologieabteilung bei Digital Surf. „Die beiden Teams kennen und verstehen einander. Unsere Entwicklungsabteilung konnte fundierte, wissenschaftliche Erfahrung nutzen, um neue Herausforderungen bei der Rundheitsmessung zu meistern.“

„Das kombinierte Fachwissen im Bereich präziser Rundheitsmessungen und detaillierter Softwareanalysen bieten einzigartige Vorteile“, sagt Jon Gardiner, Senior Business Development Manager bei Taylor Hobson. „Gemeinsam haben wir es geschafft, mechanische Hardware und Software für die Rundheitsmessung und ‑analyse in einem erstklassigen Messinstrument zu vereinen.“

Digital Surf und Taylor Hobson: 30 Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit

Mit der Veröffentlichung von Metrology 4.0 im Rundheitsportfolio von Taylor Hobson ist ein weiterer Meilenstein der Partnerschaft von Digital Surf und Taylor Hobson erreicht. Das erste Abkommen zur Zusammenarbeit wurde 1992 unterzeichnet, als Digital Surf noch ein junges Start-up war. Die beiden Unternehmen sind seitdem gemeinsam gewachsen und haben das Ziel verfolgt, Kunden im Bereich der Messtechnik das Arbeitsleben einfacher zu machen. Erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung, umfassende Branchenkenntnisse und der Fokus auf Kundensupport gehören zu den Kernwerten, die beiden Firmen wichtig sind.

www.taylor-hobson.com/products/roundness-form/high-precision-roundness

wwww.digitalsurf.revelateur.fr/de/ueber-uns/das-unternehmen/